Zufälliges Titelbild

Emanuel Kronas

fotofotofotofotofotofotofotofotofotofotofotofotofotofotofotofotofotofotofotofotofotofotofotofotofoto
Diplom-Biologe, Universität Hamburg

Werdegang:

Im Rahmen seines Biologiestudiums befasste Emanuel Kronas sich im Hauptstudium in den Fächern Naturschutz, Angewandte Botanik und Bodenkunde besonders mit den Bereichen des Naturschutzrechtes auf nationaler und europäischer Ebene, mit der heimischen Flora, den Böden Mitteleuropas und der computerbasierten Verarbeitung biologischer und geographischer Daten. Ein zweimonatiges Praktikum im Büro für biologisch-ökologische Gutachten und Planung in Hamburg rundeten sein Studium ab.
Im Frühjahr 2005 wurde das Studium erfolgreich abgeschlossen. Die Diplomarbeit "Biotopkartierung sowie boden- und vegetationskundliche Untersuchungen zum aktuellen Zustand des Klein Offenseth-Bokelsesser Moores (Kreis Pinneberg) als Grundlage zur Bewertung des Regenerationspotentials" wurde in Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Pinneberg (Schleswig-Holstein) erstellt.
Seit 2005 ist Emanuel Kronas freiberuflich für verschiedene Planungsbüros tätig, bis dann 2008 die aktiven Tätigkeiten aufgrund gesundheitlicher Probleme aufgegeben wurden.

Arbeitsschwerpunkte:

Schwerpunkte in der Arbeit bildeten die Organisation und das Management der IT-Strukturen, der Datenverarbeitung und der Datenverwaltung. Im biologischen Bereich lag der Schwerpunkt in der Bearbeitung der Flora und pflanzensoziologischer Fragestellungen. Weiterhin wurden Kartierungen von FFH-Lebensraumtypen und Biotopstrukturen sowie Biotoptypenkartierungen in größerem Umfang durchgeführt. Ebenso bildeten die bodenkundlichen Fragestellungen ein Fachgebiet.
Da aus gesundheitlichen Gründen die Arbeit im Gelände ingedwann nicht mehr möglich war beschränkt sich das Tätigkeitsfeld im Rahmen dieser Bürogemeinschaft aktuell auf die Pflege dieser Seiten.

Veröffentlichungen:

Kontakt:

E-Mail: E-Mail-Adresse

zurück